Literarisches Werk


Götter, Gräber und Gelehrte in Dokumenten

Götter, Gräber und Gelehrte in Dokumenten

C. W. Ceram

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Disziplin : Geschichtswissenschaft
Thema : Archäologie

Kurzbeschreibung


»Götter, Gräber und Gelehrte in Dokumenten« ist ein Sachbuch von C. W. Ceram. 1965 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung





Folgende Gebiete und Themen werden behandelt:

Kapitel I: Kunstraub und Fälschungen

Kapitel II: Hellas Rom Kreta

Kapitel III: Ägypten

Kapitel IV: Mesopotamien

Kapitel V: Türkei Palästina

Kapitel VI: Mexiko Peru

Kapitel VII: Archäologie auf neuen Pfaden / Neuste Techniken und Verfahren




Eine hochinteressante Sammlung an Texten verschiedenster Archäologen aus den vergangenen 300 Jahren. Ein Sammelsurium in dem nicht nur Koryphäen zu Wort kommen sondern auch solche, die von der Zeit gnadenlos überholt wurden... aber gerade diese Mischung verbunden mit den informativen Einführungen durch Ceram machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen. Dabei stört auch nicht, dass das Werk 1965 erschienen ist und natürlich heute nicht mehr auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist. Als Einführung für den interessierten Laien oder als Zusatzlektüre zu Cerams Roman: Götter, Gräber und Gelehrte, ist es in jedem Fall sehr spannend und lesenswert.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd, belehrend, unterhaltend



Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch