Übersicht


Namensvariante : Black Robe – Am Fluß der Irokesen
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Stichwort : Literaturverfilmung
Produktionsland : Kanada, Australien
Literaturvorlage : Schwarzrock
Länge (Minuten) : 1 Stunde 40 Minuten
Thema : Jesuitenorden, Irokesen, Missionierung, Missionsstation, Fluss
Figur : Indianer (Plural), Missionar
Ort : Kanada, Neufrankreich
Zeit : 1634

Kurzbeschreibung


»Black Robe« ist ein Western, Historienfilm, Abenteuerfilm und Filmdrama von Bruce Beresford. 1991 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Lawrence Bayne, Frank Wilson und Tantoo Cardinal.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Bruce Beresford
Produktion : Jake Eberts, Brian Moore
Drehbuch : Brian Moore
Kamera : Peter James
Schnitt : Tim Wellburn
Filmmusik : Georges Delerue
Darsteller :
Lothaire Bluteau Pater Laforgue
Aden Young Daniel
Sandrine Holt Annuka
August Schellenberg Chomina
Tantoo Cardinal Chominas Frau
Frank Wilson Pater Jerome
Lawrence Bayne Neehatin
Raoul Trujillo Kiotseaton


Literaturvorlage


Schwarzrock
Schwarzrock
(Brian Moore)
1 Handlung
1 Kurzkritik




Schwarzrock
Ein junger Jesuiten-Pater begibt sich zu Beginn des 17ten Jahrhunderts, auf den Weg in die Wildnis Kanadas, genauer gesagt Neu-Frankreichs, um als Missionar den Eingeborenen von der Existenz Gottes zu predigen. Sein Ziel ist eine Mission weit entfernt im Territorium des Stammes der Huronen. Mit dem jungen Daniel an seiner Seite reist er, geführt von einigen Algonkin, in Booten die Flüsse hinauf, immer tiefer in hinein in eine dunkle, fremde Welt. Sie treffen auf französische Händler, Montagnais-Indianer und geraten schließlich in Gefangenschaft der Irokesen, denen sie nicht alle und nicht unversehrt entkommen können. Dennoch üben die Indianer, trotz oder gerade wegen ihrer archaischen Lebensweise, auf den Jesuiten eine seltsame Faszination aus. Er, der gekommen ist um Andere zu bekehren, muss sich nun mit dem eigenen Glauben auseinandersetzen.




Katholiken
Bruce Beresford verfilmte den Roman SCHWARZROCK (1985) von Brian Moore als existenzialistischen Historienfilm, der viele Fragen aufwirft und nur wenige beantwortet, achtete dabei auf größtmögliche Authentizität und übt, ohne zu werten, deutliche Kritik an der katholischen Kirche. Zunächst verdeutlicht er die Parallelen von Indianern und Weißen indem er durch Gegenüberstellungen klarstellt, das die Menschen im Grunde gleich sind. Dann setzt er Zwischenschnitte und Flashbacks immer dann ein, wenn Pater Laforgue in der Natur das Göttliche erkennt, sich an die wichtigsten Stationen seines Weges erinnert, der ihn letztendlich hierhin geführt hat. Das er dennoch nicht fähig ist, sich von seiner Distanz zu den Indianern zu lösen, verdeutlicht die Unmöglichkeit der Ko-Existenz beider Parteien und sagt viel über den Sinn des religiösen Engagements aus. Das die Indianer, vor allem die Irokesen, als mitleidlose Killer dargestellt werden, brachte der Produktion einige Kritik ein, auch wenn sie allseits für ihren Realismus gelobt wurde, und das zu Recht. Der dauernde Vergleich mit Kevin Costner's ein Jahr zuvor entstandenem Meisterwerk DANCES WITH WOLVES (1990) hinkt gewaltig, denn weder ist BLACK ROBE ein klassischer Western, vielmehr ein Historien- oder Indianerfilm, noch erzählt Beresford seine Geschichte als episches Abenteuer. Es gibt keine Identifikationsfiguren, ebensowenig einen übergeordneten Spannungsbogen. Es ist eine, im besten Sinne, Literaturverfilmung, die sich zudem nah an der Vorlage bewegt und dieser sehr gerecht wird, wenn sie auch nicht ganz deren archaische Kraft erreicht. Für alle die Vergleiche brauchen, erinnert der Film in seiner Machart und Wirkung an MISSION (Roland Joffè 1986) und THE NEW WORLD (Terrence Malick 2005) und sitzt, entsprechend seines Entstehungsjahres, irgendwo dazwischen.



Kurzkritiken


     
Bruce Beresford verfilmte den Roman SCHWARZROCK (1985) von Brian Moore als existenzialistischen Historienfilm, der viele Fragen aufwirft und nur wenige beantwortet, achtete dabei auf größtmögliche Authentizität und übt, ohne zu werten, deutliche Kritik an der katholischen Kirche.



Linktipp: »Australien« als Produktionsland haben auch