Feature




Übersicht


Produktionsfirma : RIAS Berlin
Ort : Workuta

Kurzbeschreibung


»Bericht aus Workuta« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1954. Geschrieben wurde es von Brigitte Gerland.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Brigitte Gerland


Inhalt


„Mitten in der Tundra liegt die Metropole der sowjetischen Arktis Workuta, eine halbe Million Einwohner, 400.000 Gefangene, 10.000 Wachposten, Konvois, Offiziere des Ministeriums für Staatssicherheit, zivile Handlanger, Aufseher und Sklaventreiber.“ So beschreibt die Autorin Brigitte Gerland den Ort, an dem sie knapp acht Jahre Gefangenschaft erlebt hat. Die Westberliner Journalistin wird bei einer Recherche in der DDR 1946 unter Spionageverdacht verhaftet und vom Moskauer Asow-Gericht ohne Prozess zu zehn Jahren Zwangsarbeit in Workuta verurteilt. Im Winter 1953/54 wird sie vorzeitig entlassen. Im „Bericht aus Workuta“ beschreibt sie eindrücklich das Leben im Lager, und sie beginnt ihren Bericht mit den Worten: „Workuta ist nicht auf meinem Schulatlas verzeichnet, und von der autonomen Sowjetrepublik KOMI ASSR habe ich in der Geografiestunde nie etwas gehört…“.