Buch
Konfekt - Anregungen für guten Grundschulunterricht
-Rhythmisierung als Unterrichtsprinzip-Birgitta Reddig-Korn; Beate Weiß
Übersicht
Verlag | : | Neckar-Vlg |
Buchreihe | : | Konfekt (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 2012 |
Seiten | : | 64 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 297 mm |
Breite | : | 210 mm |
ISBN | : | 9783788304553 |
Produktinformation
„Konfekt – Anregungen für gutenGrundschulunterricht“ beinhaltet neben sachlichen und didaktischen Überlegungen insbesondere genaue unterrichtliche Angaben, an denen sich Lehrende bei der Vorbereitung des Unterrichts orientieren können.
So ergänzen sorgfältig gestaltete Kopiervorlagen zum direkten Einsatz im Unterricht zahlreiche Beiträge. Alle KONFEKT-Beiträge werden von erfahrenen Schulpraktikern konzipiert und erprobt.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
Leitgedanken
• Leichter lernen mit leitenden Rhythmen
Rhythmisierung als Unterrichtsprinzip (Christopher Korn)
Unterrichtspraxis
Deutsch Klasse 1
• Silbenorientierter Schriftspracherwerb
Die Bedeutung der Silbe beim Lesen- und Schreibenlernen (Johanna Fay)
Deutsch Klasse 1 / 2
• Silbenmethode als Hilfe beim Lesenlernen
Ein Kinderkrimi von Fabian Lenke mit Silbenmarkierung als Klassenlektüre (Beate Weiß)
Deutsch Klasse 4
• Gliedern bringt Klarheit
Plädoyer für die Bausteingliederung von Wörtern
(Heinz Risel)
Kunst Klasse 1 / 2
• Winzige Kunstwerke – Schneekristalle
(Kathrin Eckhardt)
Sport Klasse 4
• Tanzen in der Schule – Ein Basketballtanz
(Corinna Rebok)
Religion Klasse 1 / 2
• Franz von Assisi – ein Heiliger
(Johanna Sänger)
Englisch Klasse 1
• Fremdsprachenlernen im Anfangsunterricht
Wir lernen lesen, rechnen, schreiben und ENGLISCH!
(Ina Berger)