Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Debüt
Umfang : ca. 101 Seiten
Thema : Familie, Emanzipation, Patriarchat, Kleinbürger
Zeit : Abendessen
Verlag : Buchner, Fischer Taschenbuch, S. Fischer Verlag

Kurzbeschreibung


»Das Muschelessen« ist eine Erzählung von Birgit Vanderbeke. 1990 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  7
3
    Liebe
Humor
  2
2
    Erotik
Spannung
  1
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  4
1
   



Abrechnung in Abwesenheit
Die Miesmuscheln sind frisch angerichtet, Mutter, Tochter und Sohn sitzen schon am Tisch, nur der Ehemann bzw. Vater, welcher von der Geschäftsreise zurückerwartet wird, ist ungewöhnlicherweise punkt 18:00 Uhr noch nicht da. In der Zeit des Wartens reflektiert die ungefähr 20 Jahre alte Tochter über ihre Familie, insbesondere über den Vater. Bestimmend, unerbittlich war er, manchmal grausam. Tiefe Spuren hat er in den dreien hinterlassen. Schonungslos und immer mehr steigert sie sich in ihrer Abrechnung mit dem Vater, auch Mutter und Bruder werden mit zunehmendem Warten offener und härter in ihrer Ablehnung.




Vanderbeke erweist sich in ihrem Debüt als große Könnerin. Sprachlich von Thomas Bernhard inspiriert, gleichwohl mit eigenem Ton schlägt sie harmlos beginnend unerbittlich ins Grässliche steigernd die Glocke häuslichen Unfriedens und patriarchalischer Gewalt. Die inhaltlichen Wiederholungen sind dabei wohl dosiert, nicht so manisch wie bei Bernhard, nicht so musikalisch wie in Gilsbrod von Sabine Bergk. Hat man sich erst eingelesen und eingelassen, was bei mir 30 Seiten dauerte, genießt man ein wunderbar schreckliches, literarisches Meisterstück.
Das Ende, welches den Verbleib des Vaters bewusst nicht aufklärt, ist insofern geschickt, als dass das Gewicht auf die Situation in der Familie belassen und nicht durch einen Paukenschlag gestört wird, der in dem Getöse sowieso eher verhallen würde.



Kurzkritiken


     
große Literatur in der kleinen Form


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Das Muschelessen
Das Muschelessen
(Birgit Vanderbeke)
Buchner, 2000, 104 S., 9783766143600
9,20 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Das Muschelessen
Das Muschelessen
(Birgit Vanderbeke)
S. Fischer Verlag, 1997, 109 S., 9783596137831
7,95 €

Das Muschelessen
Das Muschelessen
(Birgit Vanderbeke)
Fischer Taschenbuch, 2008, 112 S., 9783596510528




Linktipp: »1990« als Erscheinungsjahr haben auch