Audiobuch


Gotthold Ephraim Lessing ­– Basiswissen

Gotthold Ephraim Lessing ­– Basiswissen

-Leben (1729–1781), Werke, Bedeutung-

Bert Alexander Petzold

 

17,99 EUR
Noch nicht lieferbar
(erscheint voraussichtlich am 01. Januar 2025)


Vorbestellen
17,99 EUR
Noch nicht lieferbar
(erscheint voraussichtlich am 01. Januar 2025)


Vorbestellen
Produktinformation


Übersicht


Verlag : Amor Verlag
Buchreihe : Basiswissen. Ereignisse. Personen. Zusammenhänge. (Bd. 31)
Sprache : Deutsch
Erscheint laut Verlag am : 01. 01. 2025
Produktform : Audio-CD
Höhe : 125 mm
Breite : 142 mm
Gewicht : 96 g
ISBN : 9783985871315
Umfang : Mit ausführlichem Booklet, inkl. Zeittafel und Übersicht.
Altersempfehlung : 12-99

Du und »Gotthold Ephraim Lessing ­– Basiswissen«




Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Stichworte im VLB : Basiswissen, Hörbuch, Goethe, Schiller, Biografie, Lesung, Abiturwissen, Klassiker, Faust, Kompaktwissen, Werter, Weimarer Klassik, Grundkenntnisse, Sturm und Drang, Bert A. Petzold, Schüler, Italienreise, Bildung, Amor Verlag, Christiane Vulpius, René Wagner, Allgemeinwissen, Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach, Gotthold Ephraim Lessing, Lessing, Aufklärung, Kabale und Liebe, Emilia Galotti


Produktinformation


Gotthold Ephraim Lessing – prominentester deutscher Aufklärer

Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zu dem berühmten Denker Gotthold Ephraim Lessing.

Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781) wurde in Kamenz in Sachsen als drittes von zwölf Kindern geboren. Dass fünf der Geschwister das frühe Kindesalter nicht erreichten, war damals kein ungewöhnlicher Umstand. Auf dem dann Ältesten lasteten die hohen Erwartungen des Vaters, die der Zögling noch übertraf. Nach einer Musterschulkarriere, die er 1746 am renommierten St. Afra Internat ein Jahr früher als üblich abschloss, immatrikulierte sich der angehende Gelehrte in Leipzig an der theologischen Fakultät. Weder in Theologie noch später in der Medizin erreichte er vorerst einen Abschluss und entschied sich stattdessen in Berlin die freie Autorenschaft zu verfolgen.

Schnell machte sich der Sachse vor allem über Rezensionen einen Namen, sein Frühwerk „Der Junge Gelehrte“ fand damals einigen Anklang. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums 1752 in Wittenberg kehrte er nach Berlin zurück und revolutionierte mit „Miss Sara Sampson“ die Theaterwelt, indem er das bürgerliche Trauerspiel in Deutschland etablierte. Nach einer Phase als Sekretär des preußischen Generals in Breslau kehrte er 1665 nach Berlin zurück um zwei Jahre drauf Dramaturg am neugegründeten Hamburger Nationaltheater zu werden, wo „Minna von Barnhelm“ uraufgeführt wurde. Das Theaterunternehmen scheiterte, Lessing musste 1770 verarmt nach Wolfenbüttel ziehen, um dort als höfischer Bibliothekar den lebensnotwendigen Unterhalt zu verdienen.

Entgegen jedweder Erwartungen verfasste Lessing in der provinziellen Einöde die wegweisenden Dramen „Emilia Galotti“ und „Nathan der Weise“, dabei war Letzteres die Exclamatio, mit der er den berühmten theologischen Fragmentenstreit beendete. Seine Dramen sind wegen ihrer universellen Menschlichkeit und dem eingebetteten Glauben an Tugendhaftigkeit und Vernunft bis heute auf den deutschsprachigen Bühnen vertreten.

Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher René Wagner mit gewohnt angenehmer Stimme.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr