Hörspiel


Fanny und Felix Mendelssohn

Fanny und Felix Mendelssohn

Bernhard Neuhoff

 



Übersicht


Produktionsfirma : BR
Person : Felix Mendelssohn Bartholdy

Kurzbeschreibung


»Fanny und Felix Mendelssohn« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Bernhard Neuhoff. Geschrieben wurde es von Jörg Handstein. Sprecher sind u.a. Udo Wachtveitl, Martina Gedeck und Sabin Tambrea.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Bernhard Neuhoff
Autor : Jörg Handstein
Sprecher :
Udo Wachtveitl
Martina Gedeck
Sabin Tambrea
Martin Umbach
Christoph Jablonka
Stefan Hunstein
Beate Himmelstoß


Inhalt


Teil 01 Glückskinder - Fanny und Felix haben einen berühmten Großvater: den jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn. Ihr Vater jedoch lässt sie christlich taufen. Ihre Talente dürfen die Kinder voll entfalten. Beide komponieren früh, aber nur Felix darf zum Wunderkind-Test bei Goethe. Felix kann alles - doch Fanny schreibt die schöneren Lieder.
Teil 02 Gartenträume - Inspiriert vom märchenhaften Garten des neuen Anwesens landet Felix seinen ersten Hit. Und beflügelt von der ersten Liebe stößt er vor in die Avantgarde-Musik. Die Geschwister sind Fans des späten Beethoven. Aufmüpfig! Außerdem: Fanny setzt ihre Verlobung durch, Felix wagt ein epochales Großprojekt. Teil 03 Schottische Symphonie - Felix feiert Erfolge in London. Fanny vermisst ihn und verarbeitet dieses Gefühl in einem außergewöhnlichen Liederzyklus. Auf seiner Wanderung durch Schottland notiert sich Felix zwei große Ideen... Auch drei höhere Töchter inspirieren ihn. Aber er bleibt seiner ersten Liebe treu. Unterdessen nähert sich Fannys Hochzeit. Wird Felix kommen?
Teil 04 Felix on Tour - Nach dem bitteren Ende seiner ersten Liebe geht Felix nach Italien, die obligatorische "Grand Tour". Fanny bekommt ein Kind. Musikalisch ist sie blockiert, da sie ihr Vater lieber als "Hausfrau" sieht. Felix' Aufenthalt in Rom dagegen ist äußerst fruchtbar. Und endlich gelingt auch Fanny wieder ein besonderes Werk.
Teil 05 Paris-London-Berlin - Die Cholera ist auf dem Vormarsch, die gefährlichste Seuche seit der Pest. Und Felix ist noch immer unterwegs... Über die Schweiz und München reist er nach Paris, eine spannende Stadt nach der Juli-Revolution. Todesfälle im Freundeskreis erschüttern Fanny und Felix. Paris ist eine Enttäuschung. Und dann bekommt Felix auch noch die Cholera ...
Teil 06 Eine ernste Sache - Fanny erleidet eine Fehlgeburt, und auch Felix geht es schlecht: Berlin ist "ein Nest zum Verzweifeln". Die Freude an Düsseldorf, wo er seine erste Stelle antritt, währt nicht lange. Er hält sich an seinen "Paulus". Das originelle Streichquartett Fannys sorgt für Differenzen. In Leipzig findet Felix endlich ein ernsthaftes Wirkungsfeld. Da stirbt plötzlich der Vater.
Teil 07 Verliebt, verlobt, verheiratet - Der Paulus macht Felix berühmt - aber auch nicht wieder glücklich. Erst eine gewisse Cécile Jeanrenaud reißt ihn aus seiner Trauer. Die Heirat folgt schnell, nur Fanny muss lange warten, bevor sie die Schwägerin sehen darf. In der Musikszene ist Fanny nicht mehr unbekannt. Soll sie veröffentlichen? Das entscheidet der Bruder.
Teil 08 Fanny on Tour - Der Glamour, das Leben auf Achse, die Tretmühle des Erfolgs: Lieber ist Felix jetzt zuhause, mit Ehefrau und Kammermusik. Fanny hingegen ist froh, endlich mal raus zu kommen: Mit der großen Italienreise erfüllt sich ein Traum. Aus Rom möchte sie gar nicht mehr weg. Auch wegen drei junger Franzosen, darunter ein gewisser Charles Gounold.
Teil 09 Im Dienst Seiner Majestät - In Preußen regiert ein neuer König. Der hat seltsame Ideen, und Felix soll sie realisieren. Er zieht wieder nach Berlin - sehr zu Fannys Freude, die jetzt ihr größtes Meisterwerk komponiert: "Das Jahr". Felix macht wieder einmal Furore in London. Bei Queen Victoria ist es sehr nett, aber der Job für den Preußenkönig nervt zunehmend.
Teil 10 Wie die Zeit läuft - Inzwischen hat Felix fünf Kinder. Und er braucht nun wirklich Ruhe. Ob da die aufregende Sängerin Jenny Lind das Richtige für ihn ist? Er stürzt sich erneut in den Trubel und Jubel. Fanny beginnt endlich, ihre Musik zu veröffentlichen. Sie findet nun Anerkennung und komponiert gleich ein großes Klaviertrio. Das könnte der Durchbruch sein ...


Linktipp: »2019« als Erscheinungsjahr haben auch