Literarisches Werk


Das Grundschulheim

Das Grundschulheim

-Erinnerungen-

Benedict Wells

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 8 Seiten

Kurzbeschreibung


»Das Grundschulheim« ist eine Kurzgeschichte von Benedict Wells. 2015 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


In seinen Erinnerungen an das Grundschulheim lässt der Icherzähler offen, aus welchem Elternhaus er kommt und was der Grund war, dass man ihn mit sechs Jahren in dieses Heim geschickt hatte. Wohl aber zählt er die Umstände auf, die für andere Mitschüler, ohne auch nur einen beim Namen zu nennen, Anlass gewesen waren, hier unterzukommen. Aus seiner Sicht waren alle gleich und sie alle erlebten die Zeit im Schulheim als eine Zeit der Gemeinschaft.
Er schildert den Tagesablauf, berichtet von auftretendem Heimweh und von der neuen Erzieherin, die ein Jahr später ins Haus kam. Er berichtet von den ersten Kontakten zu den in einem anderen Gebäudetrakt wohnenden Mädchen, von den Aufschneidereien und gegenseitigen Übertrumpfungsversuchen, von Prügeleien und von Tränen. Als man nach der Grundschulzeit auseinandergeht, ´kennen sich alle besser als jeden sonst`, und er kommt zu der lapidaren Erkenntnis, dass sie alle zu jung gewesen seien, um ihre Kontakte und Freundschaften aufrechterhalten zu können.
Eine schöne kleine, gerademal sieben Seiten umfassende Geschichte.



Informationen


Diese Kurzgeschichte ist zusammen mit neun anderen Geschichten in dem 2018 bei DIOGENES erschienenen Sammelband ´Die Wahrheit über das Lügen` veröffentlicht worden.


Linktipp: »2015« als Erscheinungsjahr haben auch