Hörspiel


Kein Brief gestern, keiner heute

Kein Brief gestern, keiner heute

Matthias Baxmann (Text)
Barbara Plensat (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel, Textcollage
Produktionsfirma : MDR
Literaturvorlage : Kein Brief gestern, keiner heute
Länge (Minuten) : 53 Minuten
Person : Franz Kafka

Kurzbeschreibung


»Kein Brief gestern, keiner heute« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2003. Regie führte Barbara Plensat. Sprecher sind Markus Meyer, Jürgen Holtz und Regina Lemnitz.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Barbara Plensat
Komposition : Peter Kaizar
Sprecher :
Markus Meyer Kafka
Jürgen Holtz Mann
Regina Lemnitz Frau


Literaturvorlage




Inhalt


"Die beste Neuigkeit habe ich mir bis zum Schluss aufgespart. Ich habe mich mit einem Fräulein Frieda Brandenfeld verlobt", heißt es in Franz Kafkas Erzählung "Das Urteil", die er nach der ersten Begegnung mit der Berlinerin Felice Bauer schrieb. Sie wird zur Repräsentantin einer Welt, in der Kafka verzweifelt Fuß zu fassen sucht. In den folgenden fünf Jahren wird seine Leidenschaft zu Felice zum Anlass eines literarischen Angriffs, der sich in Form von Briefen an sie entlädt: "Liebste F., So wie ich bin, darf ich zur Not leben, ich wüte nach innen, quäle nur in Briefen, sobald wir aber zusammen leben, werde ich ein gefährlicher Narr, den man verbrennen sollte." Einer Anzahl von über 500 Briefen stehen nur gut ein Dutzend persönlicher Begegnungen gegenüber, die fast ausnahmslos scheiterten.
Die Montage von literarischen Texten, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen Kafkas gibt Einblick in die vermeintlichen Ursachen seines Lebensgefühls und die ihm möglichen Lebensentwürfe.


Linktipp: »MDR« als Produktionsfirma haben auch