Buch
Briefe schreiben in Klasse 9 und 11
-Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen-Astrid Neumann
24,90
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Buchreihe | : | Empirische Erziehungswissenschaft (Bd. 4) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 2007 |
Seiten | : | 302 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783830917465 |
Produktinformation
Diese Studie beschäftigt sich nach einer theoretischen Verortung in fachwissenschaftlicher (Textlinguistik), fachdidaktischer (Schreibentwicklungs-, Schreibprozess- und Schreibproduktforschung) und messmethodischer Forschung mit der UmSetzung von multikriterialen Beurteilungsverfahren für Briefe von Neuntklässlern aus der DESI-Studie und vergleichend von Elftklässlern der Hamburger LAU11/ULME1-Untersuchung.
Die erfassten Daten aus ca. 23.000 Schülertexten bilden die Grundlage für die Entwicklung von Skalierungsmodellen unter Berücksichtigung von Rater- und Aufgabenspezifika. Dabei werden zusätzlich fachdidaktisch fundierte Niveaumodelle abgeleitet.
In den Datenanalysen werden Fragen der Leistungsentwicklung im Schreiben (Strukturveränderungen in den Texten versus lineare Niveauveränderungen) und Vor- und Nachteile von aufgabenspezifischen versus aufgabenübergreifenden Analysen untersucht und deren Implikationen für die Forschung und die schulische UmSetzung diskutiert.