Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Novelle
Umfang : ca. 153 Seiten
Ort : Wien
Verlag : Paul Zsolnay Verlag

Kurzbeschreibung


»Später Ruhm« ist eine Erzählung von Arthur Schnitzler. 2014 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
2
    Liebe
Humor
  3
4
    Erotik
Spannung
  1
3
    Unterhaltung
Transzendenz
  6
1
   


Kurzkritiken


     
Schnitzler seziert auch in dieser Erzählung gekonnt egozentrische Seelenlandschaften und formt sie in großartige Literatur. Die eher ambitionierten als talentierten Jungdichter, die gealterte und im matten Glanz der anderen glänzen wollende Schauspielerin, der in die Jahre gekommene kurz verführte und dann doch gesetzte Beamte mit einer vergessenen Jugend, die zu einem anderen Leben hätte führen können, all das ist fein gezeichnet und bestens nachvollziehbar. Eine schönes spätes Geschenk aus dem Nachlass des großen Wiener Autors.


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Später Ruhm
Später Ruhm
(Arthur Schnitzler)
Paul Zsolnay Verlag, 2014, 160 S., 9783552056930
17,90 €

Bestellen



Linktipp: »Wien« als Ort haben auch