Literarisches Werk


Über die Schädlichkeit des Tabaks

Über die Schädlichkeit des Tabaks

(O vrede tabaka)

Anton Tschechow

 



Übersicht


Originalsprache : Russisch
Stichwort : Einakter, Monolog
Genre : Humor, Komödie
Thema : Ehe
Verlag : Diogenes Verlag

Kurzbeschreibung


»Über die Schädlichkeit des Tabaks« ist ein Theaterstück von Anton Tschechow. 1901 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Der alte, zerstreute Njuchin raucht zwar selbst, folgt aber dem Befehl seiner Frau, über dessen Schädlichkeit einen Vortrag zu halten. Ergebnis ist eine zerfahrene Rede über die eigene missliche Lebenslage.



Kurzkritiken


     
unterhaltend, erheiternd
In wenigen Minuten gelesen und gut dabei amüsiert
     
originell, unterhaltend, erheiternd


1 Treffer

»Ich habe dreiunddreißig Jahre mit meiner Frau verlebt, und ich kann sagen, es waren die besten Jahre meines Lebens, nicht eigentlich die besten, sondern im allgemeinen. Mit einem Wort, sie sind verstrichen wie ein einziger glücklicher Augenblick, genaugenommen soll der Teufel sie holen.«
Stichworte: Ehe
Aktion:



Weiteres


- im September 1901 erstmals öffentlich gelesen im Klub von Kolomna

Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Sämtliche Einakter
Sämtliche Einakter
(Anton Tschechow)
Diogenes Verlag, 2009, 234 S., 9783257208016
11,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Gesammelte Stücke
Gesammelte Stücke
(Anton Tschechow)
Diogenes Verlag, 2003, 1101 S., 9783257063721




Linktipp: »Ehe« als Thema haben auch