Literarisches Werk


Schwanengesang

Schwanengesang

-Kalchas-
(Lebedinaja pesnja (Kalchas))

Anton Tschechow

 



Übersicht


Originalsprache : Russisch
Stichwort : Einakter
Thema : Alter, Theater
Ort : Theaterhaus
Verlag : Diogenes Verlag, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Schwanengesang« ist ein Theaterstück von Anton Tschechow. 1888 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Svetlovidov, Komiker, 68 Jahre alt
Nikita Ivanic, Souffleur, ebenfalls ein alter Mann



Der 68-jährige Komiker Svetlovidov ist nach einer Benefizvorstellung in der Garderobe betrunken eingeschlafen. Als er aufwacht, ist nur noch der alte Souffleur Ivanitsch im Theater. Svetlovidov wettert nun gegen sein Alter und seine Einsamkeit, das Rezitieren von dramatischen Klassikern reißt ihn allerdings für Augenblicke aus seiner Schwermut.



Kurzkritiken


     
melancholisch, ergreifend
sehr kurz und sehr gut
     
melancholisch


1 Treffer

»Wo Kunst ist, wo Talent ist, da gibt es kein Alter, keine Einsamkeit, keine Krankheiten, und selbst der Tod ist halb so schwer.«
Svetlovidov
Aktion:



Übersetzung


Arthur Luther (1959)
Regine Kühn (1977)
Peter Urban (1980)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Sämtliche Einakter
Sämtliche Einakter
(Anton Tschechow)
Diogenes Verlag, 2009, 234 S., 9783257208016
11,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Die Dame mit dem Hündchen
Die Dame mit dem Hündchen
(Anton Tschechow)
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2009, 522 S., 9783423138345
11,90 €

Gesammelte Stücke
Gesammelte Stücke
(Anton Tschechow)
Diogenes Verlag, 2003, 1101 S., 9783257063721




Linktipp: »inszeniert« als Stichwort haben auch