Feature


Herr K.

Herr K.

-Eine Affäre mit dem Sozialamt-

Antje Vowinckel (Regie)
Inge Braun (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : rbb, NDR
Länge (Minuten) : 49 Minuten
Thema : Altersarmut, Sozialamt, Bürokratie

Kurzbeschreibung


»Herr K.« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2015. Regie führte Antje Vowinckel. Geschrieben wurde es von Inge Braun. Sprecher sind u.a. Bernhard Schütz, Susanne Kliemsch und Oliver Brod.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Antje Vowinckel
Autor : Inge Braun
Sprecher :
Bernhard Schütz
Susanne Kliemsch
Oliver Brod
Sylvia Rentmeister
Oliver Nitsche
Ilka Teichmüller


Inhalt


Eine Affäre mit dem Sozialamt
Als Empfänger von staatlicher Grundsicherung im Alter müsste sich Herr K. auf existenziell sicherem Grund wähnen. Für ihn tut sich ein Abgrund auf. In die Rolle des Bittstellers beim Sozialamt gedrängt, fühlt er sich ungerecht behandelt. Als die Behörde Sozialleistungen von ihm zurückfordert, setzt er sich entschlossen zur Wehr. Der Fall eskaliert.
Das Feature dokumentiert die jahrelangen Auseinandersetzungen und gibt einen Einblick in das Leben eines Sozialrentners. Dabei wird auch das durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse produzierte System von Altersarmut und Grundsicherungsabhängigkeit mit all seinen bürokratischen Regelungen und Restriktionen hinterfragt.


Linktipp: »NDR« als Produktionsfirma haben auch