Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 342 Seiten
Thema : Liebe, Verlust
Ort : Ägypten
Verlag : Berlin Verlag, Bloomsbury, BVT Berliner Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Wintergewölbe« ist ein Roman von Anne Michaels. 2009 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Anrührende Geschichte einer Liebe
Erzählt wird die Geschichte von Jean und Avery, die sich auf den ersten Blick ineinander verlieben.
Jean begleitet Audrey nach Nubien. In den 60ern ist er als Ingenieur am Projekt „Assuan-Staudamm” beteiligt. Doch nicht nur der Tempel Abu Simbel muss weichen: Auch Menschen gehen, weil dort, wo ihre Heimat war, bald Wasser fließen wird. Stück für Stück wird der Tempel Abu Simbel abgetragen und Avery merkt bald, dass man die Magie eines Ortes nicht rekonstruieren kann. Und dann müssen die beiden auch noch einen persönlichen Verlust verkraften, der sie erst einmal trennt.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, fesselnd


1 Treffer

»Generatoren beleuchteten den Tempel mit Flutlicht. Ein grausiges Bild der Verwüstung. Tote lagen offen herum, dazwischen verstreut Glieder in grässlich verrenkten Stellungen. Alle Könige waren enthauptet, die hochherrschaftlichen Hälse mit einer Diamantsäge durchschnitten, die stolzen Körper verstümmelt von Kettensägen, Drillbohrern und Drahtzangen.
Die breiten Stirnen aus Stein wurden von Stahlträgern gehalten, mit denen sie durch Kunstharz verbunden waren. Den ganzen Tag über sah Avery immer wieder Männer in den Windungen eines Königsohrs verschwinden, einen Schuh in einem königlichen Nasenloch verlieren oder im Schatten eines königlichen Schmollmunds einschlafen.«
Aktion:



Übersetzung


Nora Matocza, Gerhard Falkner (2009)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Wintergewölbe
Wintergewölbe
(Anne Michaels)
Berlin Verlag, 2009, 349 S., 9783827005342

Wintergewölbe
Wintergewölbe
(Anne Michaels)
BVT Berliner Taschenbuch Verlag, 2010, 349 S., 9783833306587

Wintergewölbe
Wintergewölbe
(Anne Michaels)
Bloomsbury, 2009, 349 S., 9783827009241




Linktipp: »Verlust« als Thema haben auch