Buch
Cultural Entrepreneurship
-Die Besonderheiten des Gründungsverlaufes - eine Interviewstudie in der Kultur- und Kreativwirtschaft-Anne Heinze
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 2018 |
Seiten | : | 390 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 603 g |
ISBN | : | 9783837646047 |
Illustrationen | : | 30 |
Produktinformation
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt gemäß aktueller Branchenberichte als Hoffnungsträger für Beschäftigung und wirtschaftliche Entwicklung. Demgegenüber stehen jedoch prekäre Arbeitsverhältnisse, fehlende soziale Absicherung, eine zunehmende »Entgrenzung« von Arbeit und Privatleben sowie geringe Einkommensmöglichkeiten für die Akteur_innen des Arbeitsmarktes Kultur. In diesem Spannungsfeld fokussiert Anne Heinze speziell auf die Selbstständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Interviews mit der Akteursgruppe der Cultural Entrepreneurs fragt sie nach dem Verlauf und den Herausforderungen im Gründungsprozess von Kreativunternehmen.
Pressestimmen
»Für Wissenschaftler aus den Disziplinen Kulturmanagement, Arbeits- und Industriesoziologie sowie Entrepreneurship leistet die Arbeit einen wesentlichen Beitrag, indem sie aktuelle Entwicklungen aufgreift und den Begriff von ›Cultural Entrepreneurship‹ klarer definiert.«