Feature


Die Mauerspringer

Die Mauerspringer

Anna Panknin (Regie)
Dieter Wulf (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : DLF
Ort : West-Berlin, Ost-Berlin

Kurzbeschreibung


»Die Mauerspringer« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Regie führte Anna Panknin. Geschrieben wurde es von Dieter Wulf.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Anna Panknin
Autor : Dieter Wulf


Inhalt


Sturmo und Mücke, 17 und 18, wohnen im Potsdamer Grenzgebiet. Eines Nachts im April 1971 springen sie unentdeckt über die Mauer. Es ist eine spontane Aktion. Mithilfe einer Teppichstange schaffen es die beiden unentdeckt in den Westen. Die Jungs stromern durch Westberlin, aber einen Plan haben sie nicht. Und so entschließen sie sich am nächsten Abend, an gleicher Stelle wieder zurückzuklettern, zurück in die DDR. Und wieder werden sie nicht entdeckt – vorerst. Dann hört die Stasi die Gerüchte von diesem unglaublichen Jugendstreich. Doch weil der Onkel von einem der Jungs im Politbüro sitzt, darf niemand etwas erfahren. Der nächtliche Ausflug nach Westberlin wird zum Staatsgeheimnis.


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch