Film




Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : Großbritannien
Reihe : Die Wildgänse kommen (Filmreihe) (Bd. 1)
Nachfolger : Wildgänse 2
Länge (Minuten) : 2 Stunden 14 Minuten
Thema : Gefangenenbefreiung
Figur : Söldner, Gefangener
Ort : Afrika

Kurzbeschreibung


»Die Wildgänse kommen« ist ein Kriegsfilm, Abenteuerfilm und Actionfilm von Andrew V. McLaglen. 1978 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Ronald Fraser, Ian Yule und Patrick Allen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Andrew V. McLaglen
Produktion : Euan Lloyd, Erwin C. Dietrich
Drehbuch : Reginald Rose
Kamera : Jack Hildyard
Schnitt : John Glen
Filmmusik : Roy Budd
Darsteller :
Richard Burton Allen Faulkner
Roger Moore Shawn Fynn
Richard Harris Rafer Janders
Hardy Krüger Pieter Coetzee
Stewart Granger Sir Edward Matherson
Winston Ntshona Präsident Limbani
John Kani Sgt. Blake Jesse
Jack Watson RSM Sandy Young
Frank Finlay Fr. Geoghagen
Kenneth Griffith Arthur Witty
Barry Foster Thomas Balfour
Ronald Fraser Jock McTaggart
Ian Yule Tosh Donaldson
Patrick Allen Rushton
Rosalind Lloyd Heather
David Ladd Sonny Martinelli
Paul Spurrier Emile
Jeff Corey Mr. Martin
Brook Williams Samuels
Percy Herbert Keith
Valerie Leon Croupier


Informationen


Historischer Hintergrund

Als Wildgänse bezeichnete man Iren, die im 17./18. Jahrhundert in europäischen Armeen kämpften. Viele junge Iren mussten die Insel nach verlorenem Kampf gegen den Oranierkönig und seine Jakobiten verlassen. Die erfolgreichste Wildgans war Peter Graf von Lacy. Colonel Mike Hoare, der militärtechnische Berater des Films, stand dabei als britischer Offizier Pate, denn seine Söldnertruppe im Kongo (5 Commando) wurde zumindest ideell in Anlehnung an die historischen Wildgänse aufgebaut.

Inhalt des Filmes ist die Befreiung eines Staatspräsidenten aus politischer Gefangenschaft. Der direkte Bezug lässt sich zum Kongo ausmachen, wo in den 1960er Jahren sowohl Patrice Lumumba als auch Moise Tschombé entführt wurden und in den Händen ihrer politischen Gegner ums Leben kamen. Man kann unterstellen, dass der Film eine fiktive Befreiungsaktion zur Rettung Tschombés beschreibt, und es gab nach dessen Entführung und Gefangenhaltung in Algerien zumindest gerüchteweise auch Bestrebungen, einen ebensolchen Coup mit bezahlten Söldnern durchzuführen.

Laut der Special-Edition-DVD des Films (unter Making of) soll 1968 eine alte Dakota in Rhodesien gelandet sein. An Bord waren nach Gerüchten ein schwarzer Präsident und zahlreiche tote und verletzte Söldner. Obwohl es am darauf folgenden Tag in der afrikanischen Presse stand, wurde die Geschichte nie bestätigt.


Linktipp: »Gefangener« als Figur haben auch




Die Wildgänse kommen (Filmreihe)