Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Kinder- und Jugendliteratur
Umfang : ca. 279 Seiten
Thema : Mord, Rechtsextremismus, Ausländerhass, Jugend, Alkoholismus, Schuld
Ort : Ostdeutschland, Brandenburg
Zeit : 2002, Gegenwart
Verlag : cbt, DVA Deutsche Verlags-Anstalt, Goldmann Verlag

Kurzbeschreibung


»Der Kick« ist ein Sachbuch von Andres Veiel. 2007 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Der 16-jährige Marius Schöberl wird 2002 in Potzlow durch einen Bordsteinkick zu Tode getreten. Dies geschieht nachdem ihn drei "Kumpels" stundenlang beschimpft, geschlagen und gedemütigt hatten. Die Leiche wird in einer Jauchegrube vergraben. Keiner im Dorf will etwas gesehen oder gehört haben. Die Polizei tritt auf der Stelle. Erst Monate später wird die Leiche gefunden und Potzlow und die Täter stehen wochenlang im öffentlichen und medialen Interesse. Es stellt sich heraus, dass die Tat nicht unvorerhersehbar war und auch nicht still erfolgte.
Nachdem sich das öffentliche Interesse weitestgehens gelegt hat und die juristischen Prozesse gegen die Täter abgeschlossen sind, geht das Leben im Dorf weiter, so wie es schon immer weiter ging.



Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, nachhaltig, erschütternd
     
anspruchsvoll, nachhaltig, erschütternd


3 Treffer

»Mein Bruder fing dann an zu schreien: – Scheiße, wir haben einen umgebracht. – Er sprach auch davon, dass wir ihn verbuddeln müssen. Am Ausgang in Richtung Jauchegrube rechts stand ein Schaufelblatt ohne Stiel.«
Marcel Schönfeld, wegen Mordes verurteilt
Aktion:

»Bedrückt war er, aber wir wussten nicht, woran das liegt. Wir sind zur Schule hin, haben gesagt, hier stimmt irgendwas nicht, und die haben immer gesagt, es ist alles in Ordnung. Wir haben ihn gefragt, was ist denn los? Er hat sich nicht geäußert, nie. Das war wie ‘ne Wand.«
Jutta Schönfeld, Mutter des Täters
Aktion:

»Einmal Mörder, immer Mörder. Ich habe Hass, Wut und Verachtung für diese Bestien. Die verdienen kein anderes Wort. Die haben genau gewusst, was sie taten in ihrer Kaltblütigkeit.«
Birgit Schöberl, Mutter des Opfers
Aktion:



Weiteres


- 2008 Deutscher Jugendliteraturpreis

Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Der Kick
Der Kick
(Andres Veiel)
DVA Deutsche Verlags-Anstalt, 2007, 285 S., 9783421042132

Der Kick
Der Kick
(Andres Veiel)
cbt, 2009, 285 S., 9783570306246

Der Kick
Der Kick
(Andres Veiel)
Goldmann Verlag, 2008, 288 S., 9783442155194
7,95 €




Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch




Produkte