Buch


Entrepreneurship und soziales Kapital

Entrepreneurship und soziales Kapital

-Netzwerke als Erfolgsfaktor wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen-

Andreas Aulinger

 

38,00 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


Produkt im Warenkorb
38,00 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


Produkt im Warenkorb
Produktinformation


Übersicht


Verlag : Metropolis
Buchreihe : Theorie der Unternehmung (Bd. 26)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 03. 2005
Seiten : 439
Einband : Kartoniert
Höhe : 208 mm
Breite : 135 mm
ISBN : 9783895184987

Du und »Entrepreneurship und soziales Kapital«




Produktinformation


Der Auf- und Abstieg des Neuen Marktes zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist bereits Zeitgeschichte. Dennoch markierte der mit den neuen Technologien ausgelöste Boom den Ausgangspunkt einer Entwicklung, die weiterhin anhält. Diese Entwicklung lässt sich über Begriffe wie Entrepreneurship und Unternehmertum, Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft, Vernetzung und virtuelle Unternehmen beschreiben.
Aulinger spannt einen Bogen über diese Phänomene und geht dabei zunächst dem aktuellen Selbstverständnis der Entrepreneurship-Forschung und der Frage nach, welchen Stellenwert dort wissensintensive Dienstleistungsunternehmen haben. Er charakterisiert diese mit Hilfe des Begriffs der Kontraktgüter und zeigt die Besonderheiten von Kontraktgütermärkten auf. Auf dieser Grundlage bespricht der Verfasser, welchen Beitrag aktuelle Modelle und Theorien zu Netzwerken leisten, um die Herausforderungen des Eintritts in Kontraktgütermärkte zu verstehen. Dabei arbeitet er mit Hilfe der Theorien des sozialen Kapitals heraus, dass ganz unterschiedliche Arten von Netzwerken sehr ähnliche Erfolgsbeiträge für ihre Beteiligten produzieren können. Daher regt er an, nicht bestimmte Netzwerke per se auf ihren Beitrag für unternehmerischen Erfolg zu untersuchen, sondern zunächst zu fragen, welche Erträge aus Netzwerken für unternehmerischen Erfolg von Bedeutung sind. Erst im Anschluss kann geklärt werden, welche Netzwerke in einer konkreten Situation in der Lage sind, diese Erträge zu liefern. Aulinger entwickelt ein auf die Situation wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen zugeschnittenes Modell, welches verschiedene Formen professioneller und persönlicher Netzwerke mit deren potenziellen Erfolgsbeiträgen für eine Unternehmensgründung verbindet. Auf der Grundlage dieses Modells bespricht er eine Reihe von Optionen, um den Stellenwert sozialen Kapitals bei der Gründung wissensintensiver Dienstleistungsunternehmen angemessen zu berücksichtigen.


Dein Warenkorb





2 Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb


2 Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr