Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : NDR
Literaturvorlage : Die schwere Hand
Länge (Minuten) : 55 Minuten

Kurzbeschreibung


»Die schwere Hand« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Andrea Getto. Sprecher sind u.a. Anne Müller, Sonja Szylowicki und Jonas Minthe.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Andrea Getto
Hörspielbearbeitung : Andrea Getto
Komposition : Sabine Worthmann
Sprecher :
Martin Engler Avi Avraham
Marina Galic Masal (Mali) Bengtson
Werner Wölbern Eliyahu Maalul
Gabriela Maria Schmeide Esti Wahabe
Benjamin Kramme Eyal Schärfstein
Gustav-Peter Wöhler Benny Saban
Jonas Minthe Eres Jäger
Sonja Szylowicki Orit Jäger
Anne Müller Diana Goldin
Wolf-Dietrich Sprenger Ahron Faranji


Literaturvorlage


Die schwere Hand
Die schwere Hand
(Dror Mishani)




Inhalt


Eine Frau wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Bevor der Mörder sie erwürgte, hat ein Kampf stattgefunden. Dies ist Avi Abrahams erster Mordfall, in dem er als leitender Ermittler tätig ist. Er erkennt die Tote sofort wieder: Sie wurde vor Jahren Opfer einer Vergewaltigung. Der Täter wurde gestellt, beteuerte aber beharrlich seine Unschuld. Natürlich liegt es für Abraham nahe, einen Zusammenhang zwischen beiden Delikten herzustellen. Führt die Familie des Verurteilten womöglich einen Rachefeldzug? Aber das könnte auch ein Holzweg sein. Parallel wird die Geschichte einer kleinen israelischen Familie erzählt: Während der Ehemann kein Glück mit wechselnden Jobs hat und seit längerem arbeitslos ist, sorgt die Ehefrau Mali als Bankangestellte für den Unterhalt des Mannes und der beiden kleinen Töchter. Aus Malis Erzählung wird immer deutlicher, wie sehr sich die Ehepartner entfremdet haben und wie rätselhaft ihr der Mann an ihrer Seite geworden ist. Auch Mali wurde vor Jahren auf einer Dienstreise Opfer einer Vergewaltigung. Langsam und stetig laufen die beiden Parallelgeschichten aufeinander zu, um dann in einem erschütternden Showdown zu kulminieren. Dror Mishanis Kriminalromane um den grüblerischen Inspektor Avi Abraham sind keine harten Action-Thriller, folgen nicht dem klassischen Whodunnit-Muster, sind vielmehr intensive Charakterstudien.


Linktipp: »NDR« als Produktionsfirma haben auch




Andrea Getto (Regie)




Anne Müller (Sprecher)




Sonja Szylowicki (Sprecher)




Jonas Minthe (Sprecher)




Gustav-Peter Wöhler (Sprecher)




Benjamin Kramme (Sprecher)




Gabriela Maria Schmeide (Sprecher)




Werner Wölbern (Sprecher)




Marina Galic (Sprecher)




Martin Engler (Sprecher)




Wolf-Dietrich Sprenger (Sprecher)