Übersicht


Originalsprache : Französisch
Thema : Liebe, Einsamkeit
Ort : Paris
Zeit : 1789, Französische Revolution
Verlag : Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung
Buchreihe : Sammlung Dieterich

Kurzbeschreibung


»Morgenröte« ist eine Erzählung von Anatole France. 1884 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Am Tag der Erstürmung der Bastille geht der junge bürgerliche Germain spazieren und findet sich schließlich bei der jungen verträumten Witwe Sophie ein. Bald gesellen sich ihr Nachbar, ein älterer Schriftsteller, und ein ebenfalls älterer Arzt hinzu. Man unterhält sich über das revolutionäre Ereignis und über die Folgen für die Menschheit. Später gesteht Germain Sophie seine Liebe, wovon sie scheinbar unbeeindruckt bleibt.



Kurzkritiken


     
als Skizze hätte ich das schmale Werk durchaus gut heißen können, als abgeschlossenes Werk sind mir die erzählerischen Fäden zu kurz abgeschnitten, sie wirken so blass und motivationslos gearbeitet


Übersetzung


Irmgard Nickel (1975)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Thaïs, Blaubart, Crainquebille
Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung, 1975, 495 S.




Linktipp: »Französisch« als Originalsprache haben auch