Film


Explosion des Schweigens

Explosion des Schweigens

(Blast of Silence)

Allen Baron

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Schwarzweißfilm
Länge (Minuten) : 1 Stunde 17 Minuten
Figur : Auftragskiller
Ort : New York City

Kurzbeschreibung


»Explosion des Schweigens« ist ein Gangsterfilm und Film-Noir von Allen Baron. 1961 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Milda Memenas, Charles Creasap und Howard Mann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Allen Baron
Produktion : Merrill Brody
Drehbuch : Allen Baron, Waldo Salt
Kamera : Merrill Brody
Schnitt : Peggy Lawson
Filmmusik : Meyer Kupferman
Darsteller :
Allen Baron Frank Bono
Molly McCarthy Lori
Larry Tucker Big Ralph
Peter H. Clune Troiano
Danny Meehan Petey
Howard Mann Leibwächter
Charles Creasap Kontaktmann
Milda Memenas Troianos Freundin
Dean Sheldon Nachtclubsänger



Die Hoffnung, die zum Tod führt
Mit frischem Mordauftrag fährt Frank Bono nach Manhattan und quartiert sich in ein einfaches Hotel ein. Er beginnt das mafiöse Opfer zu beobachten und bestellt die Waffe. Alles läuft routiniert, bis er zufällig einen alten Internatsfreund aus dem Waisenhaus wiedersieht. Nach anfänglichem Sträuben geht Frank mit ihm zu einem Gesellschaftsabend. Dort begegnet er seiner alten, sehr lebendigen Jugendliebe Lori wieder und Frank glaubt angeregt von ihr, sein Leben, seine Einsamkeit, alles könne sich noch einmal ändern. Die Konzentration auf seinen Auftrag leidet und er begeht einen Fehler, der zu tödlichen Konsequenzen führt.



Kurzkritiken


     
stilvoller Low-Budget-Film mit kleinen Schwächen



Linktipp: »New York City« als Ort haben auch