Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : Großbritannien
Länge (Minuten) : 1 Stunde 56 Minuten
 
Thema : Falscher Verdacht, Mordserie
Figur : Serienmörder
Ort : London
 
Besondere Liste : 1001 Filme
 


Kurzbeschreibung


»Frenzy« ist ein Kriminalfilm von Alfred Hitchcock. 1972 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Jon Finch, Barry Foster und Barbara Leigh.


Regie : Alfred Hitchcock
Produktion : Alfred Hitchcock
Drehbuch : Anthony Shaffer
Kamera : Gilbert Taylor, Leonard J. South
Schnitt : John Jympson
Filmkomposition : Ron Goodwin
Darsteller : Jon Finch als Richard Blaney
Barry Foster als Bob Rusk
Barbara Leigh als Brenda Blaney
Anna Massey als Babs Milligan
Alec McCowen als Chief Inspector Oxford
Vivien Merchant als Mrs. Oxford
Billie Whitelaw als Hetty Porter
Clive Swift als Johnny Porter
Bernard Cribbins als Felix Forsythe
Elsie Randolph als Gladys
John Boxer als Sir George
Jean Marsh als Monica Barling
Michael Bates als Sergeant Spearman


Kurzkritiken 2 (9.5/10)


     
Wie oft bei Hitchcock bietet der Film einfach eine richtig gut Kriminalgeschichte, der Schurke ist gut besetzt, manche Szenen wie der Mord an Brenda Blaney sind aber, wie ich vermute, unfreiwillig komisch geraten. Das wäre Stanley Kubrick nicht passiert.

     
Für mich persönlich ist FRENZY der beste Hitchcock, weil er hier noch einmal meisterhaft sein gesamtes Schaffen auf den Punkt bringt und dabei böser und schwarzhumoriger ist als je zuvor.