Übersicht


Beruf : Entdecker, Autor

Kurzbeschreibung


Alexander MacKenzie war ein Entdecker und Autor. Er wurde 1764 in Stornoway geboren und verstarb 1820 in Mulinearn.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1774 Emigration mit seinem Vater und seinen Geschwistern nach New York
- 1776 Umzug nach Montreal und dort Besuch der Schule
- 1779 wurde er Angestellter bei einer Firma in Montreal, welche später zur North West Company wurde
- 1785 Reise in den fernen Westen
- 1787 Reise zum Athabasca River
- 1789 Aufbruch zu einer Expedition in den Nordwesten Kanadas auf, wo er den Fluss Mackenzie entdeckte
- 1791 Rückkehr nach Großbritannien
- 1793 Aufbruch zu einer weiteren Expedition
- 22. Juli 1793 erreichte er den Pazifik, hier entdeckte er den Fraser River
- 1801 Veröffentlichung seiner Expeditionsbücher
- 1802 MacKenzie wird in den Ritterstand erhoben
- wurde Direktor der North West Company

Bibliografie


1801 Mit Gewehr und Kanu Reiseliteratur


Links


Alexander MacKenzie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch




Literatur




Produktwelt




Texte in Produktreihen




Literatur
Produktwelt
Texte in Produktreihen