Feature


Müntzers Land

Müntzers Land

- Collagen aus einem deutschen Abseits-

Alessandro Bosetti (Regie und Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : MDR
Länge (Minuten) : 57 Minuten
Person : Thomas Müntzer

Kurzbeschreibung


»Müntzers Land« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2014. Regie führte Alessandro Bosetti. Geschrieben wurde es von Alessandro Bosetti. Sprecher ist Axel Thielmann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Alessandro Bosetti
Autor : Alessandro Bosetti
Sprecher :
Axel Thielmann


Inhalt


Theologe, Apokalyptiker, Bauernführer: Thomas Müntzer (geb. um 1489 in Stolberg/Harz, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen/ Thüringen) stritt als radikaler Reformator zunächst rhetorisch für Luther, dann mit Gewalt gegen ihn und die Fürsten. Alessandro Bosetti bereist Müntzers Land, diese kerndeutsche, kulturträchtige, heute von Wegzug und Armut bedrohte Gegend um Allstedt, Mühlhausen, Frankenhausen und Heldrungen. Er lässt sich an der Thüringer Pforte nieder und durchstreift Kyffhäuser und Unstrut-Tal - mit der Neugier eines Autors, der sensibel ist für Sprache, Dialekt und Mentalität. Aus seinen Aufnahmen und aus historischem "Über-Müntzer-Material" collagiert er ein Müntzer-Porträt, das zugleich vom Bildermachen erzählt und davon, wie ein nur bruchstückhaft überliefertes Leben mit Legendärem aufgefüllt wurde.


Linktipp: »2014« als Erscheinungsjahr haben auch