Feature


Tokyos Lächeln

Tokyos Lächeln

-Entfernungen an eine ferne Stadt-

Alban Nikolai Herbst (Regie und Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : DLF
Ort : Tokio

Kurzbeschreibung


»Tokyos Lächeln« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2002. Regie führte Alban Nikolai Herbst. Geschrieben wurde es von Alban Nikolai Herbst. Sprecher sind u.a. Philipp Schepmann, Volker Risch und Bernt Hahn.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Alban Nikolai Herbst
Autor : Alban Nikolai Herbst
Sprecher :
Philipp Schepmann
Volker Risch
Bernt Hahn
Kerstin Fischer


Inhalt


Wer für eine Woche in Tokyo sei, so heißt es, der könne darüber Romane schreiben, nach zwei Wochen noch einen Artikel, doch spätestens nach einem Monat sei er verstummt. Alles ist anders. Im Allervertrautesten hat sich die Fremde ausgebreitet - nur sehr knapp unter der grellen, schillernden, leuchtenden Schicht westlichen Glamours, hinter dreifach gesteigertem Times Square und durch die Straßen grölendem US-Pop lächelt die ferne japanische Insel, lächelt in tiefster Erinnerung und aus tiefster Gegenwart heraus, die Handflächen zur freundlichsten Abwehr gehoben. Der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst hat versucht, dem Fremden im Vertrauten akustisch näherzukommen. Und wie sich die Gleise der Yamamotosen rings um die Innenstadt Tokyos schlingen, so markieren die Signale der 24 Haltestellen zugleich die leisesten inneren Töne der japanischen Megapolis: „Auf der Suche nach ihrer Seele findest du das asiatische Nichts: ein umfassendes Alles.“


Linktipp: »2002« als Erscheinungsjahr haben auch