Übersicht


Tätigkeit : Autor
Werke erschienen auf : Norwegisch
 
 
 


Kurzbeschreibung


Aksel Sandemose ist ein Autor. Er wurde 1899 in Nykøbing Mors geboren. Ein bekanntes Werk ist »Ein Flüchtling kreuzt seine Spur«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- Geburtsname Axel Nielsen
- 1921 nahm er den Namen Aksel Sandemose an
- Sohn eines Schmiedes
- Besuch der Schule
- fuhr lange Jahre zur See
- arbeitete er als Lehrer und Journalist
- ab 1929 lebte er in Norwegen
- er schrieb ab 1931 in norwegischer Sprache
- Begründer des modernen skandinavischen Romans
- 1941 bis 1945 lebte er im schwedischen Exil


1933 Ein Flüchtling kreuzt seine Spur Roman



Udo Birckholz   (1 Übersetzung)



Linktipp: »1899« als Geburtsjahr haben auch