Buch


35,00 EUR
Noch nicht lieferbar
(erscheint voraussichtlich am 31. Mai 2020)


Vorbestellen
Produktinformation

A Bauhaus Experimental House

A Bauhaus Experimental House

- Bauhausbücher 3 -

Adolf Meyer

 



Übersicht


Verlag : Müller, Lars
Produktreihe : Bauhausbücher (Bd. 3)
Sprache : Englisch
Erscheint laut Verlag am : 06. 2020
Seiten : 80
ISBN : 9783037786277
Sprache : Englisch
Einband : Gebunden
 



Adolf Meyer war Walter Gropius' rechte Hand, sein Planer und enger Vertrauter. Bereits 1910 schufen sie gemeinsam das Fagus-Werk – eine der bedeutendsten Bauten der Moderne. Das Versuchshaus Haus am Horn wurde zur ersten öffentlichen Bauhausausstellung im Sommer 1923 in Weimar erbaut. Es wurde von Georg Muche (Entwurf) und der Architekturabteilung des Bauhauses geplant. Die Bauleitung hatten Adolf Meyer und Walter March inne.

Das Buch zum Projekt wurde im Sommer 1924 zusammengestellt und als dritter Band in die Reihe Bauhausbücher aufgenommen. Nach einem einleitenden Beitrag von Walter Gropius über «Wohnhaus-Industrie» stellt Georg Muche den Entwurf des Versuchshauses vor. Adolf Meyer beschreibt die technische Ausführung mit Angabe der beteiligten Firmen.