Artikel



1842

1842

 



Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 1840er
 
 
 





- Literatur -

»1842« als Zeit


          
          

          
          




»1842« als Erscheinungsjahr


          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1842« als Erscheinungsjahr


Die Maske des Roten Todes
Die Maske des Roten Todes
(Edgar Allan Poe)
     
nachhaltig
Sicher hat Poe auch die Biografie seiner eigenen Familie im Auge gehabt, als er diese zu seinen besten Kurzgeschichten zählende Gruselstory schrieb, denn er verlor seinen Bruder Henry und seine Frau Virginia an Tuberkulose, und auch seine Mutter starb ganze zwei Jahre nach seiner Geburt an Schwindsucht. Ausschlaggebend für diese ´Mutter aller Schauergeschichten` war aber wohl die 1831 Baltimore heimsuchende Choleraepidemie.
Grund für mich, Poes Erzählungen wieder einmal zur Hand zu nehmen, war ein kurzer Artikel von Peter Kümmel im Feuilleton der Wochenzeitung ´Die Zeit` vom 08. April 2020, in dem der Autor unter dem Titel „ Prinz Prospero im Weißen Haus“ einen treffenden Vergleich des zur Zeit amtierenden US-Präsidenten mit diesem exzentrischen Prinzen zieht.

Die toten Seelen
Die toten Seelen
(Nikolai Gogol)
     
Gogols Roman ist eine goldene Fundgrube an humorvollen und plastischen Charakterzeichnungen.

Die schwarze Spinne
Die schwarze Spinne
(Jeremias Gotthelf)
     
spannend, nachhaltig, ergreifend, originell








- Malerei -

»1842« als Fertigstellung


          
          
          
          

          
          
          







- Musik -

»1842« als Erscheinungsjahr


          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1842« als Erscheinungsjahr


Sinfonie Nr. 3
Sinfonie Nr. 3
(Felix Mendelssohn Bartholdy)
     





»1842« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1842« als Todesjahr (Auswahl)