Zitate - Thema - Vernunft - (7)



»Daß sie aber diese eine große Lehre noch mit andern Lehren versetzten, deren Wahrheit weniger einleuchtend, deren Nutzen weniger erheblich war: wie konnte das anders sein? Laßt uns sie darum nicht schelten, sondern vielmehr mit Ernst untersuchen: ob nicht selbst diese beigemischten Lehren ein neuer Richtungsstoß für die menschliche Vernunft geworden.«
§ 63

»Fantasie ist das Salz in der Suppe der Vernunft.«
Stichworte: Fantasie, Vernunft
Aktion:

»Ich bin eine große Liebhaberin von Vernunft, ich habe sehr viel Ehrerbietung für die Nothwendigkeit. – Aber lassen Sie doch hören, wie vernünftig diese Vernunft, wie nothwendig diese Nothwendigkeit ist.«
(Das Fräulein) / Ii/9

»Lieben und dabei vernünftig bleiben ist kaum einem Gotte möglich.«
(Amare et sapere vix deo conceditur.)
Stichworte: Liebe, Vernunft
Aktion:

»Ob die Weiber so viel Vernunft haben als die Männer, mag ich nicht entscheiden; aber sie haben ganz gewiß nicht so viel Unvernunft.«
Stichworte: Vernunft, Frau
Aktion:

»Vernunft kann niemand annehmen, der nicht schon welche hat.«
Stichworte: Vernunft
Aktion:

»Wer der Vernunft gehorcht, kommt dem Müssen zuvor.«
Stichworte: Vernunft
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Vernunft




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Vernunft