Zitate - Thema - Lebensweise - (6)



»Arbeiten wir, ohne zu philosophieren«, sagte Martin, »denn das ist das einzige Mittel, das Leben erträglich zu machen.«
Martin (30. Kapitel)
aus: Candide
Aktion:

»Besser auf dem rechten Wege hinken, als festen Schrittes abseits zu wandeln.«
Stichworte: Lebensweise
Aktion:

»Das Leben der Vornehmen ist ein langer Sonntag: sie wohnen in schönen Häusern, sie tragen zierliche Kleider, sie haben feiste Gesichter und reden eine eigne Sprache; das Volk aber liegt vor ihnen wie Dünger auf dem Acker.«
Stichworte: Lebensweise
Aktion:

»Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen.«
Stichworte: Leben, Lebensweise
Aktion:

»Viel besser ist's, niedrig geboren sein
Und mit geringem Volk zufrieden leben,
Als aufgeputzt im Flitterstaat des Grams
Und goldner Sorgen.«

»Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt.«
Stichworte: Leben, Lebensweise
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Lebensweise




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Lebensweise