Zitate - Autor - Honore de Balzac - (10)



»Das Glück ... kommt uns nicht von einem mehr oder weniger eleganten Möbel; es hängt von der Zärtlichkeit, Freundlichkeit und Liebe einer Frau ab.«
(Eine doppelte Familie)
Stichworte: Glück
Aktion:

»Die Ehe ist eine Wissenschaft.«
Stichworte: Ehe
Aktion:

»Die Einsamkeit ist schön, aber der Mensch braucht einen, der ihm immer wieder sagt, dass die Einsamkeit schön ist.«
Stichworte: Einsamkeit
Aktion:

»Die Erinnerungen verschönen das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.«
Stichworte: Erinnerung, Vergessen
Aktion:

»Es genügt nicht, ein anständiger Mensch zu sein. Man muss es auch zeigen.«
Stichworte: Anstand
Aktion:

»Es ist ebenso absurd zu behaupten, ein Mann könne nicht ständig dieselbe Frau lieben, wie zu behaupten, ein Geiger brauche mehrere Geigen, um ein Musikstück zu spielen.«
Stichworte: Liebe
Aktion:

»Es ist leichter, ein Liebhaber zu sein, als ein Ehemann und zwar deshalb, weil es einfacher ist, gelegentlich einen Geistesblitz zu haben, als den ganzen Tag geistreich zu sein.«
Stichworte: Ehe
Aktion:

»Gleichheit mag vielleicht ein Recht sein, aber keine menschliche Macht vermag sie in die Tat umzusetzen.«
Stichworte: Gleichheit
Aktion:

»Man kann lieben, ohne glücklich zu sein, und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.«
Stichworte: Liebe, Glück
Aktion:

»Wir werden durch das Buch vielleicht sicherer und länger herrschen als durch das Schwert.«
Aktion:

Eingrenzungen






Zitate aus Werken von Honore de Balzac





Linktipp




Zitate aus Werken von Honore de Balzac
Eingrenzungen