Zitate - Thema - Freundschaft - (20)



»So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.«
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Bevor man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln.«
Aktion:

»Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt.«
Stichworte: Freundschaft, Respekt
Aktion:

»Die Freundschaft ist eine Glückseligkeit, die so wenige ganz kennen.«

»Die Menschen, mit denen wir in den wirklich wichtigen Dingen übereinstimmen, sind unersetzlich, sagt er, und wir müssen über die kleinen Dinge hinwegsehen, die wie an ihnen vielleicht abstoßend oder lächerlich finden oder gar schockierend finden, denn ihrer sind nicht allzu viele.«
Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder
von: Josipovici, Gabriel David
aus: Moo Pak
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Du stirbst so oft, wie Dir Freunde sterben.«
(Homo totiens moritur, quotiens amittit suos.)
Stichworte: Freundschaft, Tod
Aktion:

»Ein Freund ist gleichsam ein anderes Ich.«
(Amicus est tamquam alter ego.)
De amicitia
von: Cicero
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Ein wahrer Freund ist das Beste auf der Welt und wird doch so wenig gesucht.«

»Freundschaft heißt vergessen, was man gab, und in Erinnerung behalten, was man empfing.«
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Freundschaft ist der kostbarste Besitz, sagt er, denn Freundschaft verlangt nichts und stellt keine Ansprüche.«
Damien Anderson gibt Jack Toledano wieder
von: Josipovici, Gabriel David
aus: Moo Pak
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Kein Gast ist so willkommen im Hause seines Freundes, dass er nicht nach drei Tagen zur Last wird.«
(Hospes nullus tam in amici hospitium devorti potest, quin, ubi triduom continuom fuerit, iam odiosus siet.)
(Pleusicles)
von: Plautus
Aktion:

»Lange Besuche sind nicht gut für die Freundschaft.«
aus: Schande
Stichworte: Besuch, Freundschaft
Aktion:

»Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen.«
(Ex factis, non ex dictis amici pensandi.)
34. Buch
von: Livius, Titus
Stichworte: Freundschaft, Wort, Tat
Aktion:

»Ohne Aufopferung lässt sich keine Freundschaft denken.«
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde zählen. Werden die Zeiten umwölkt, bist du allein.«
von: Ovid
Aktion:

»Unter Freunden ist alles gemeinsam.«
(Communia inter amicos omnia)
von: Terenz
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Während du glücklich bist, erfreust du dich vieler Gefährten;
wird dein Himmel jedoch trübe, so bist du allein.«
(Donec eris sospes, multos numerabis amicos;
tempora si fuerint nubila, solus eris.)
von: Ovid
Aktion:

»Was ist ein Freund? Eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt.«
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

»Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit Freunden.«
Stichworte: Freundschaft, Berg
Aktion:

»Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.«
Stichworte: Freundschaft
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Freundschaft




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Freundschaft