Zitate - Thema - Ethik - (3)



»Alles Denken, das in die Tiefe geht, endet in ethischer Mystik.«

»Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.«
Stichworte: Ethik, Verantwortung
Aktion:

»Wir können für das Leiden anderer tot oder lebendig sein - sie können tot oder lebendig für uns sein. Aber nur wenn wir begreifen, dass das, was dort geschieht, auch hier geschieht, und dass 'hier' immer schon und unausweichlich ein Anderswo ist, haben wir eine Chance, die schwierigen und wechselnden globalen Zusammenhänge in einer Weise zu erfassen, die uns die Beförderung und die Beschränkung dessen, was wir noch als Ethik bezeichnen können, erkennen lässt.«
von: Butler, Judith
Stichworte: Ethik
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Ethik




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Ethik