Zitate - Thema - Anerkennung - (4)



»Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.«
Stichworte: Anerkennung, Neid
Aktion:

»Dummheit ist ja übrigens bei einer hübschen Frau ein ganz besondrer Reiz. Ich wenigstens hab manchen Mann gekannt, der von der Dummheit seiner Frau begeistert war und darin alle Zeichen kindlicher Unschuld zu erblicken glaubte.
Schönheit vollbringt die allergrößten Wunder. An einer schönen Frau wirkt jeder geistige Defekt nicht etwa abstoßend, nein, ganz im Gegenteil: besonders reizvoll, und das Laster selber hat an ihr noch einen Hauch von Lieblichkeit. Doch wo die Schönheit fehlt, muß eine Frau wohl vierzigmal so klug sein wie ein Mann, um, wenn nicht Liebe so doch Achtung zu erringen.«

»Es bereitet wenig Spaß, ohne Anerkennung anständig zu sein.«
(Gratis paenitet probum esse.)
Zweites Buch

»Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen und gelten zu lassen, muss man eigenen haben.«
Stichworte: Anerkennung
Aktion:

Eingrenzungen


Thema: Anerkennung




Linktipp




Eingrenzungen
Thema: Anerkennung