Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 297 Seiten
Thema : Familie, Alltag, Selbstreflexion
Figur : Mann
Verlag : Carl Hanser Verlag, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Die Ausschweifung« ist ein Roman von Wilhelm Genazino. 1981 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Ein Roman aus Genazinos schriftstellerischen Anfängen (1981) – nur wenige Werke, u.a. seine bekanntere Abschaffel-Trilogie, datieren früher -, der heute kaum noch lesbar ist, schon gar nicht für die Generation der Nachachtundsechziger. Die Älteren unter den Lesern können sich natürlich auf einen Nostalgietrip begeben, wenn sie sich gerne an die vielen kleinen Dinge und Gepflogenheiten aus der der Handlung zugrundeliegenden Zeit erinnern mögen, die hier seitenweise minutiös geschildert werden; auch von der Thematik her (Midlife Crisis eines mittleren Angestellten und damit einhergehende Probleme in Beruf, Ehe- und Familie) mag das Buch zeitlos interessant sein, doch die Form der Darstellung ist sicher nicht jedermann Sache.

Bereits auf den ersten Seiten wird der Leser mit kaum zählbaren Daten verwirrt, aus denen er sich dann, wenn er will, selbst ein zeitliches Gerüst zimmern kann. So z.B.:
- „Vor genau sechszehn Jahren war Herr Fuchs mit seiner Frau in diese Wohnung eingezogen. Damals hatten sie geheiratet …“
- „Sie war vier Jahre jünger als er und besuchte damals noch jeden Sonntag die Christenschule. 1959 war Ruth siebzehn Jahre alt gewesen ….“
- „Eckhard war damals einundzwanzig Jahre alt und hatte soeben eine neue Stelle … angenommen.“
- „ Nach fünf Jahren heirateten sie; er war sechsundzwanzig, sie zweiundzwanzig.“

Außerdem wird man mit zu vielen Banalitäten und stereotypen Wiederholungen konfrontiert, wie sie z.B. lauten:
„Ruth hatte inzwischen den Tisch gedeckt. Eckhard war hungrig. Anna ebenfalls“
o d e r
„Ruth räumte den Tisch ab, Eckhard drehte sich zur Seite und nahm die Zeitung“
o d e r
„Still kehrte er an seinen Frühstückstisch zurück und trank seinen Kaffee aus. In der Wohnung war es schön warm, und er entschloss sich, noch eine Weile im Schlafanzug umherzugehen. Auf dem Frühstückstisch vermisste er den Honig, und er ging in die Küche, das Honigglas zu holen. Leider gab es gar keinen Honig, sondern nur Marmelade, und die mochte er nicht“
o d e r
„Du musst mal wieder deine Fußnägel schneiden sagte Anna zu Ruth. Ja, sagte Anna, nachher, wenn du aus der Badewanne kommst, dann sind sie weich und es geht einfacher. Ja, sagte Anna. Du kannst den Wasserhahn jetzt abstellen, sagte Ruth. Nein, noch nicht, sagte Anna. Du brauchst doch keine volle Wanne! sagte Ruth. Doch, rief Anna aus dem Badezimmer, ich brauche eine volle Wanne“

Genug der Leseproben. Leider geht es aber im Verlaufe der Handlung ähnlich weiter.
Nur zwischen diesen den Handlungsablauf übermäßig bestimmenden Einfachsätzen lässt Genazino Platz für seine Gedanken, die beim Leser eventuell tiefergehende Erkenntnisse bewirken können.
Es ist vielleicht vermessen, zu vermuten, der Autor habe sich an Martin Walsers „Anselm Kristlein – Trilogie (Halbzeit, Das Einhorn und Der Sturz)“ orientieren wollen, aber ganz von der Hand zu weisen scheint das nicht zu sein. Doch bestehen hier unüberbrückbare Klassenunterschiede.
Von einem im Netz gefundenen Kritiker stammen die folgenden Äußerungen, die etwas krass wirken mögen, aber im Kern keine Einzelmeinung darstellen:
„Dieser Roman ist mies, hätte nie geschrieben, geschweige denn veröffentlicht werden dürfen. Allen Genazino Fans kann ich zweierlei raten: wenn sie es ertragen, das menschliche Gesicht eines Autors zu sehen, dann lesen sie diesen Roman an (!). Wenn sie Genazino weiterhin im Herzen als den einzig wahren erhalten wollen, lesen sie an diesem Buch vorbei. Beides ist ok. Dieser Roman ist es nicht.“
Ein Trost für jeden an Genazino interessierten Leser ist allerdings, dass Genazino später wesentlich bessere Romane geschrieben und dafür verdienterweise zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. So sein 2001 publizierter Roman „Ein Regenschirm für diesen Tag" – um nur einen zu nennen.



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Die Ausschweifung
Die Ausschweifung
(Wilhelm Genazino)
Carl Hanser Verlag, 2005, 304 S., 9783446206915
19,90 €

Bestellen
Die Ausschweifung
Die Ausschweifung
(Wilhelm Genazino)
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2004, 304 S., 9783423133135
11,90 €

Bestellen



Linktipp: »Selbstreflexion« als Thema haben auch