Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
entstanden : 1942-43
Verlag : Fischer Taschenbuch

Kurzbeschreibung


»Das Gesetz« ist eine Erzählung von Thomas Mann. 1943 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Das Alte Testament in Prosaform. Die Geschichte Moses vom Findelkind im Binsenkörbchen über den Anführer, der die Kinder Israels aus der ägyptischen Knechtschaft führte, bis hin zum Empfänger und Verkünder von Gottes zehn Geboten.
Thomas Mann lässt mit seiner ganzen erzählerischen Kraft ein eindrucksvolles Bild vor den Augen des Lesers entstehen.
Die wenigsten haben je das Katherinen-Kloster auf der Sinai-Halbinsel besucht, das im 6. Jahrhundert an der Stelle errichtet wurde, an der Moses der Überlieferung im brennenden Dornbusch Gott erkannte und seinen Auftrag entgegennahm.
Das Thema des brennenden Dornbusches wurde vielfach in Kunst und Literatur aufgegriffen. Nicht zuletzt der 1980 verstorbene österreichische Maler Oskar Kokoschka, der auch Verfasser von Bühnenstücken war, hat 1911 ein Drama dieses Titels verfasst.



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der Tod in Venedig und andere Erzählungen
Fischer Taschenbuch, 1989, 328 S., 9783596200542
11,00 €

Bestellen



Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch