Übersicht


Beruf : Philosoph, Autor

Kurzbeschreibung


Thomas Abbt war ein Philosoph und Autor. Er wurde 1738 in Ulm geboren und verstarb 1766 in Bückeburg.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines Perückenmachers
- Besuch eines Gymnasium in Ulm
- 1756-1760 Theologie-, Philosophie- und Mathematikstudium in Halle/Saale
- 1760-1761 Philosophieprofessor in Frankfurt/Oder
- 1761 Professor für Mathematik in Rinteln
- 1761-1762 Professor für MAthematik und Philosophie in Berlin
- einjähriger Aufenthalt in Frankreich
- Besuch bei Voltaire in Ferney, auf der Heimreise
- 1765 Ernennung zum Patronus scholarum des Schaumburg-Lippischen Hof-, Regierungs- und Consistorialrat in Bückeburg
- erlag einem Hämorrhoidalleiden

Weiteres


- enge Freundschaft mit Moses Mendesson

Bibliografie


1782 Freundschaftliche Correspondenz



Linktipp: »3. November« als Todestag haben auch




Literatur




Literatur