Film


Flucht in Ketten

Flucht in Ketten

(The Defiant Ones)

Stanley Kramer

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Schwarzweißfilm
Länge (Minuten) : 1 Stunde 36 Minuten

Kurzbeschreibung


»Flucht in Ketten« ist ein Filmdrama von Stanley Kramer. 1958 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Cara Williams, Kevin Coughlin und Carl Switzer.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Stanley Kramer
Produktion : Stanley Kramer
Drehbuch : Nedrick Young, Harold Jacob Smith
Kamera : Sam Leavitt
Schnitt : Frederic Knudtson
Filmmusik : Ernest Gold
Darsteller :
Tony Curtis John 'Joker' Jackson
Sidney Poitier Noah Cullen
Theodore Bikel Sheriff Max Muller
Charles McGraw Captain Frank Gibbons
Lon Chaney Jr. Big Sam
King Donovan Solly
Claude Akins Mack
Lawrence Dobkin Editor
Whit Bissell Lou Gans
Carl Switzer Angus
Kevin Coughlin Billy
Cara Williams Frau
Nedrick Young Wachmann


Informationen


Auszeichnungen

Sidney Poitier gewann für seine Rolle in diesem Film den Silbernen Bären als bester Schauspieler auf der Berlinale 1958.

Bei der Golden Globe-Verleihung 1959 konnte Flucht in Ketten – bei Nominierungen in insgesamt sechs Kategorien – den Preis für den besten Film in der Kategorie Drama gewinnen. Bei der Oscar-Verleihung des Jahres war er gar in neun Kategorien nominiert, konnte aber lediglich in zwei Kategorien, Beste Kamera (Schwarzweiß-Film) und Bestes Originaldrehbuch, gewinnen. Im selben Jahr erhielt er den New York Film Critics Circle Award. Ebenfalls 1959 erhielt der Film den United Nations Award der BAFTA Awards.


Linktipp: »Schwarzweißfilm« als Filmtechnik haben auch