Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Niederländisch
Stichwort : Kinderbuch
Genre : Kunstmärchen
Umfang : ca. 153 Seiten
Thema : Tödliche Krankheit, Heilung, Erzählen
Figur : König, Tiere
Verlag : Urachhaus

Kurzbeschreibung


»Eine Geschichte für den König« ist ein literarisches Werk von Paul Biegel. 1964 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Medizin der Worte
Der König Mansolin ist nach über tausend Jahren Regentschaft über die Tiere alt und einsam geworden. Alle Diener sind bereits gestorben und nur noch der Hase lebt bei ihm. Aufgrund des hohen Alters ist das Herz des Königs wie bei einer alten Aufziehuhr ermüdet. Der zu Rate gezogene Wunderdoktor weiß zwar, dass das Schlüsselkraut hilft, doch wächst dieses nur im einem sehr weit entfernten Land und innerhalb einer Woche könnte es um Mansolin bereits geschehen sein. Nach langem Überlegen fällt dem Wunderdoktor eine Lösung ein. Er selbst nimmt den beschwerlichen Weg zum Schlüsselkraut auf sich und schickt jedes Tier, das er unterwegs trifft, zum König, damit es ihm eine spannende Geschichte erzählt. Davon wird das Herz durchgerüttelt und hält so bis zu seiner Rückkehr durch. Gesagt, getan. Jeden Tag kehrt nun ein Tier beim König ein und erzählt seine Geschichte, während der Doktor im hohen Norden das Schlüsselkraut holt.



Kurzkritiken


     
Ein neues Märchen im alten Gewand mit teils heiteren, teils ergreifenden, teils banalen Geschichten.


Übersetzung


Lotte Schaukal (2012)


Illustration


Linde Faas (2012)


Ausgaben


demnächst erscheinen
Eine Geschichte für den König
Urachhaus, 2020, 160 S., 9783825178031
18,00 €

Vorbestellen



Linktipp: »Heilung« als Thema haben auch