Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA, Kanada, Mexiko
Länge (Minuten) : 1 Stunde 49 Minuten

Kurzbeschreibung


»Elysium« ist ein Science-Fiction-Film von Neill Blomkamp. 2013 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Wagner Moura, Diego Luna und Alice Braga.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Neill Blomkamp
Produktion : Simon Kinberg
Drehbuch : Neill Blomkamp
Kamera : Trent Opaloch
Schnitt : Julian Clarke, Lee Smith
Filmmusik : Ryan Amon
Darsteller :
Matt Damon Max DeCosta
Jodie Foster Ministerin Delacourt
Sharlto Copley M. Kruger, alias Agent 32 Alpha 21b
Alice Braga Ärztin Frey
Diego Luna Julio
Wagner Moura Spider
William Fichtner John Carlyle


Kurzkritiken


     
Diesen Film sollte man sich nur im Kino anschauen, so wirken nämlich die faszinierenden Bilder des apokalyptischen Los Angeles stärker und lassen eher über die - insbesondere in der zweiten Hälfte - flache, gefühlsduselige und zum Teil auch handlungsirrsinnige Geschichte hinwegsehen, in der man zwar einige kritische Töne auf unsere heutige Gesellschaft heraushören mag, doch sollte man sich mit diesen bei Bedarf aus geistig reicheren Werken versorgen.
     
Die Erde im Jahr 2154: Die Weltbevölkerung leidet unter Armut, eine kleine Elite von Begüterten hat den Planeten verlassen und lebt auf einer luxuriösen Raumstation. Wer kann, drängt nach oben.
Der gesellschafts- und sozialkritische Stoff liegt ganz auf der Linie von Blomkamps "DISTRICT 9", schöpft jedoch sein Potenzial nicht annähernd aus, kann aber visuell überzeugen.



Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch