Übersicht


Beruf : Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler
Besondere Liste : 50 Klassiker - Filmregisseure

Kurzbeschreibung


Milos Forman ist ein Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Er wurde 1932 in Čáslav geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1985    Oscar    (Amadeus (Milos Forman) )


Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1964 Der schwarze Peter Regie, Drehbuch Jugendfilm
1965 Die Liebe einer Blondine Regie, Drehbuch Liebesfilm
1967 Anuschka - es brennt mein Schatz Regie, Drehbuch Filmkomödie
1971 Ich bin durchgebrannt Regie, Drehbuch Filmkomödie
1975 Einer flog über das Kuckucksnest Regie Tragikomödie (Film)
1979 Hair Regie Musikfilm
1981 Ragtime Regie Politthriller
1984 Amadeus Regie Filmdrama
1986 Sodbrennen Darsteller Filmkomödie
1989 Valmont Regie, Drehbuch Liebesfilm
1996 Larry Flynt – Die nackte Wahrheit Regie Filmbiografie
1999 Der Mondmann Regie Filmbiografie
2006 Goyas Geister Regie, Drehbuch Historienfilm



Linktipp: »Schauspieler« als Beruf haben auch