Übersicht


Epoche : Romantik, Biedermeier
Beruf : Jurist, Politiker, Literaturwissenschaftler, Professor, Autor
befreundet mit : August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Ludwig Uhland war ein Jurist, Politiker, Literaturwissenschaftler, Professor und Autor. Er wurde 1787 in Tübingen geboren und verstarb 1862 in Tübingen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1801-1811 Studium der Rechtswissenschaften und Philologie in Tübingen
- Mitherausgeber des 'Sonntagsblatt für ungebildete Stände'
- 1810-1814 Sekretär im württembergischen Justizministerium in Stuttgart
- Rechtsanwalt
- 1819-1826 sowie 1833-1838 als liberaler Abgeordneter im württembergischen Landtag
- 1829 Professor für deutsche Sprache und Literatur in Tübingen
- 1848-1849 Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung
- 1850 Privatgelehrter in Tübingen
- auf dem Tübinger Stadtfriedhof beerdigt

Bibliografie


Der blinde König Gedicht
Der Wirtin Töchterlein Gedicht
Die Mähderin Gedicht
Des Sängers Fluch Gedicht
1815 Gedichte Gedichtsammlung



Linktipp: »13. November« als Todestag haben auch