Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Genre : Historischer Roman
Umfang : ca. 263 Seiten
Thema : Liebe
Person : Rabbi Löw, Rudolf II. (HRR)
Figur : Juden
Ort : Prag
Zeit : 1589
Besondere Liste : Das Buch der 1000 Bücher
Verlag : dtv Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung


»Nachts unter der steinernen Brücke« ist ein Roman von Leo Perutz. 1953 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 2 Einschätzungen


Anspruch
Wissen
  8
5
    Liebe
Humor
  6
4
    Erotik
Spannung
  2
5
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
8
   


Figuren


Mordechai Meisl
Esther, seine Frau
Rabbi Löw
Rudolf II.


Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, originell, nachhaltig, unterhaltend
Ich habe absichtlich 3 Tage gewartet, nachdem ich dieses Buch zu Ende gelesen habe, um nicht aus der Euphorie heraus etwas zu schreiben, das ich danach vielleicht wieder relativieren müsste: Nun, ich finde immer noch, dass das ein Meisterwerk ist.
     
anspruchsvoll, originell, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend
Leo Perutz - die Entdeckung des Jahres!
     
anspruchsvoll, nachhaltig, originell, bereichernd


Vertonungen


Nachts unter der steinernen Brücke
Nachts unter der steinernen Brücke
(Felix von Manteuffel, Ulrich Lampen)




Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Nachts unter der steinernen Brücke
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2002, 267 S., 9783423130257
12,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Nachts unter der steinernen Brücke
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2012, 272 S., 9783423140751
9,90 €




Linktipp: »Juden« als Figur haben auch