Übersicht


Originalsprache : Englisch
Literarische Form : Briefroman
Umfang : ca. 62 Seiten
Thema : Adolf Hitler, Juden, Zivilcourage
Zeit : 2. Weltkrieg
Verlag : Hoffmann und Campe, Rowohlt Taschenbuch

Kurzbeschreibung


»Adressat unbekannt« ist ein Roman von Kressmann Taylor. 1938 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  10
10
    Liebe
Humor
  1
1
    Erotik
Spannung
  1
10
    Unterhaltung
Transzendenz
  2
1
   


Figuren


Max Eisenstein, jüdischer Geschäftsmann
Martin Schulse, Partner von Eisenstein
Griselle, Schwester von Eisenstein



Max Eisenstein und Martin Schulse sind Geschäftspartner, Freunde, und führen in San Francisco eine Kunstgalerie, die sehr gut läuft. 1932 siedelt Martin nach München über und wird mit der Zeit mehr und mehr bekennender Nationalsozialist. Diese Entwicklung kann man sehr gut aus seinen Briefen herauslesen. Als eines Tages Max' Schwester Griselle vor Martins Tür steht und Hilfe benötigt, da sie von SA-Männern verfolgt wird, verwehrt er sie ihr. Das ist Griselles Todesurteil.
Max beginnt nun, sich für den Tod seiner Schwester zu rächen.




Gekauft habe ich mir das Buch hauptsächlich, weil es in Briefform geschrieben ist. Ich hatte auch schon einige Meinungen zu diesem Buch gelesen und war sehr gespannt, wie die Handlung in dieses dünne Büchlein passen sollte.
Das Buch erschien 1938 unter dem Pseudonym Kressmann Taylor, da ihr Verleger meinte, ein politischer Text einer Frau würde nicht ernst genommen.

Wer dieses Buch noch vor sich hat, sollte es vermeiden, das Vorwort von Elke Heidenreich zu lesen. Sie gibt dort das Buch im Wesentlich wider.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, ergreifend
     


Enthalten in der Liste


Gegen das Vergessen
Über die Opfer des Holocaust



Übersetzung


Dorothee Böhm (2000)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Adressat unbekannt
Adressat unbekannt
(Kressmann Taylor)
Hoffmann und Campe, 2012, 76 S., 9783455404159
12,99 €

Adressat unbekannt
Adressat unbekannt
(Kressmann Taylor)
Rowohlt Taschenbuch, 2007, 61 S., 9783499230936




Linktipp: »1938« als Erscheinungsjahr haben auch