Film


Es tut sich was in Hollywood

Es tut sich was in Hollywood

(Show People)

King Vidor

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Stummfilm
Länge (Minuten) : 1 Stunde 22 Minuten

Kurzbeschreibung


»Es tut sich was in Hollywood« ist eine Satire (Film) und Filmkomödie von King Vidor. 1928 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Marion Davies, William Haines und Dell Henderson.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : King Vidor
Produktion : Irving Thalberg
Drehbuch : Agnes Christine Johnston, Ralph Spence, Laurence Stallings, Wanda Tuchock
Kamera : John Arnold
Schnitt : Hugh Wynn
Filmmusik : Carl Davis
Darsteller :
Marion Davies Peggy Pepper
William Haines Billy Boone
Dell Henderson General Marmaduke Oldfish Pepper
Polly Moran Peggys Dienstmädchen
Albert Conti Produzent


Informationen


Der Stummfilm von King Vidor porträtiert den Aufstieg einer unbekannten Komödiantin zum großen Star und ihren Abstieg. Die Satire basiert lose auf der Lebensgeschichte von Gloria Swanson. Der Film, der auch als "fast dokumentarische Inneneinsicht in Hollywoods Traumfabrik", bezeichnet wurde, kam am 11. November 1928 in die US-amerikanischen und im Jahre 1930 in die deutschen Kinos. Der Film war einer der letzten großen Erfolge eines Stummfilms. Bekannt wurde vor allem die Szene, in der sich bei einem Lunch in dem fiktiven Studio von Peggy die gesamte Hollywoodprominenz der Zeit ein Stelldichein gibt: unter anderem Douglas Fairbanks, Mae Murray, Norma Talmadge, Leatrice Joy und John Gilbert. Auch etliche andere Stars wie Mary Pickford, Charles Chaplin und Gloria Swanson traten als sie selbst auf und sogar King Vidor war in einer Szene gegen Schluss als King Vidor zu sehen.

Weiteres


Auszeichnungen

Der Film wurde im Jahre 2003 mit einem Eintrag in das National Film Registry geehrt.


Linktipp: »USA« als Produktionsland haben auch