Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Norwegisch
Umfang : ca. 211 Seiten
Thema : Trauerarbeit, Unheilbarkeit, Abschiedsbrief, Vater-Sohn-Beziehung, Erinnerung
Verlag : BRIGITTE Buch Edition, dtv Deutscher Taschenbuch Verlag
Buchreihe : Die Liebesromane

Kurzbeschreibung


»Das Orangenmädchen« ist ein Roman von Jostein Gaarder. 2003 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


das Orangenmädchen
Jan Olav
Stella
Joakim
Camilla
Simen
Veronika
Georg


Kurzkritiken


     
spannend, fesselnd, ergreifend
Man wird mit in die Vergangenheit einse Toten hineingezogen, der an sich ein schönes, aber manchmal auch kompliziertes Leben gehabt haben soll. Ich persönlich finde es sehr reizend, dass dieser verstorbene Mann seinem Sohn einen Brief hinterlässt, um ihn mitzuteilen, wie das Leben seines Vaters vor seiner Geburt war. Da der Vater bemerkte, dass er womöglich sehr bald sterben würde.
     
originell, nachhaltig, bereichernd, eröffnend, ergreifend
Eine sehr, sehr schöne Liebesgeschichte zum einen, aber auch eine originelle Art, über den Tod zu schreiben...
     
bereichernd, unterhaltend
schönes buch, schöne vermischung der geschichten.


Verfilmungen


Das Orangenmädchen




Übersetzung


Gabriele Haefs, Morris (2005)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Das Orangenmädchen
Das Orangenmädchen
(Jostein Gaarder)
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2005, 187 S., 9783423133968
12,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Das Orangenmädchen
Das Orangenmädchen
(Jostein Gaarder)
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2007, 187 S., 9783423623124
9,90 €

Das Orangenmädchen
Das Orangenmädchen
(Jostein Gaarder)
BRIGITTE Buch Edition, 2010, 192 S., 9783570907399

Das Orangenmädchen
Das Orangenmädchen
(Jostein Gaarder)
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 2008, 304 S., 9783423252874




Linktipp: »Erinnerung« als Thema haben auch