Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Finnisch
Umfang : ca. 163 Seiten
Thema : Erbschaft
Ort : Deutschland, Italien, Griechenland, Finnland
Verlag : Piper Verlag

Kurzbeschreibung


»Der Schmetterlingssammler« ist ein Roman von Joel Haahtela. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 2 Einschätzungen


Anspruch
Wissen
  3
2
    Liebe
Humor
  3
1
    Erotik
Spannung
  2
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  4
2
   



Die Reise des finnischen Protagonisten beginnt mit einer nebulösen Erbschaft. Der ihm unbekannte Deutsche Henri Ruzicka, welcher seit Ende der siebziger Jahre in Finnland gelebt hatte, vermachte ihm Haus, Grundstück und Geld. Bei der Besichtigung des großen Anwesens findet er Briefe von Anna Prinz aus Pirna und eine große Schmetterlingssammlung, die Beziehung von Ruzicka zu ihm bleibt allerdings ungeklärt. Er schreibt Anna Prinz, bekommt Antwort und besucht sie in Pirna. Nach mehreren Gesprächen mit der alten Frau begibt er sich weiter auf den Spuren des Schmetterlingssammlers nach Italien und Kreta. Schließlich erklärt sich der Bezug zwischen Ruzicka und ihm in einer vor langem verschütteten Vergangenheit. Am Ende wird ihm klar, was er wirklich sucht.



Kurzkritiken


     
Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, in einem Schulaufsatz eines "Creative-Writing-Schülers" zu lesen - und es war bestimmt nicht der Klassen-Primus...eindeutig nicht meine Literatur...
     
gebettet auf der im Text eingewebten Melancholie schwebt man durch die Suche nach der Geborgenheit erwiderter Liebe, manchmal hätte es noch ein wenig kürzer sein dürfen
     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, fesselnd
     
bereichernd, melancholisch


Übersetzung


Sandra Doyen, Franz Josef Tripp (2008)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Der Schmetterlingssammler
Piper Verlag, 2008, 170 S., 9783492051545

Der Schmetterlingssammler
Piper Verlag, 2009, 170 S., 9783492253901
7,95 €




Linktipp: »Deutschland« als Ort haben auch