Literarisches Werk


Der Aufruhr um den Junker Ernst

Der Aufruhr um den Junker Ernst

Jakob Wassermann

 



Übersicht


Epoche : Inquisition
Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 122 Seiten
Ort : Würzburg und Umland
Zeit : Dreißigjähriger Krieg

Kurzbeschreibung


»Der Aufruhr um den Junker Ernst« ist eine Erzählung von Jakob Wassermann. 1926 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Junker Ernst, zunächst auf Schloss Ehrenberg lebender Sohn der Freifrau von Ehrenberg und des im Duell gefallenen Bruders des Bischof von Würzburg

Freifrau Theodata von Ehrenberg, Mutter des Junker Ernst, Schwägerin des Bischofs von Würzburg

Philipp Adolph von Würzburg, Bischof, Bruder des im Duell gefallenen Vaters des Junker Ernst

Jesuitenpater Gropp, Beichtiger und Vertrauter des Bischofs, der der Inqisition das Wort redet, Theodata von Ehrenberg foltern lässt und den Junker hinrichten lassen will

Magister Onno Molitor, Lehrer des Junkers auf Schloss Ehrenberg
Lenette, taube alte Wirtschafterin auf Schloss Ehrenberg


Kurzkritiken


     
Eine wunderschön erzählte Geschichte aus den Wirren des Dreißigjährigen Krieges, in der es um Kopf und Kragen des Junkers Ernst geht, der durch seine Erzählkunst nur knapp den Fängen der Inquisition entkommen kann. Wassermann, ein begnadeter Formulierer, hat in der Schilderung der Erlebnisse seines ebenso begnadeten Protagonisten einmal mehr auf meisterliche Art seine Visitenkarte abgegeben.



Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch